Image of Das Papsttum: Von Seiner Einsetzung Bis Zum Pontifikat Pauls VI

Text

Das Papsttum: Von Seiner Einsetzung Bis Zum Pontifikat Pauls VI



Roma aeterna — ewiges Rom: Albius Tibullus hat vor 2000 Jahren mit dem Attribut ,,ewig“ die Metropole des Augusteischen Weltreiches als in die fernstc Zukunft dauernde Einmaligkeit gekennzeichnet. Aber schon wenige jahrhunderte später war das gewaltige Römerreich den inneren und äußeren Feinden erlegen; die stolzeste Stadt des Imperiums hatte mit dem Rang der Cäisarenresideinz auch ihre politische Bedeutung verloren.
Dennoch: Ewiges Rom! Von ihm sangen die Pilgerscharen des Mittelalters, vom ewigen Rom zeugen die erhabensten Schöpfungen abendländischer Kultur.
Dieses ewige Rom ist nicht das nur zeitliche, ist vielrnehr das zeitenerfüllende Rom, das den Kern‘ der Welt unter das heilige Kreuz Christi beugte und mit übermenschlichen Taten cine Weltstunde lang in höchster Spannung hielt. In derselben Ewigkeitssekunde, in der das Rom der Cäsaren in Anarchie zu versinken schien, trat das Papsttum aus dem Dunkel der Katakomben in das Licht der Geschichte und ordnete mit Waffen des Geistes den christlichen Erdkreis. Zum erstenmal übernahm damit ein Nachfolger des Apostelfürsten Petrus die ,Verantwortung und die Würde des Herrschers der Christenheit. Über die kaiserlichen Thermen, Paläste und Prunkgärten ragte fortan triumphal der gigantische Kuppelstutz Von Sankt Peter.


Ketersediaan

A17942-C1A17942My LibraryTersedia

Informasi Detail

Judul Seri
-
No. Panggil
922.21 / BUC / d
Penerbit Osang Verlag : Neuenbürg.,
Deskripsi Fisik
23,5 x 31,5 cm / 240 pg
Bahasa
Jerman
ISBN/ISSN
-
Klasifikasi
922.21 / BUC / d
Tipe Isi
-
Tipe Media
-
Tipe Pembawa
-
Edisi
-
Subjek
Info Detail Spesifik
-
Pernyataan Tanggungjawab

Versi lain/terkait

Tidak tersedia versi lain




Informasi


DETAIL CANTUMAN


Kembali ke sebelumnyaDetail XMLKutip ini