Image of Kirchengeschichte Rußlands Der Neuesten Zeit II: Das Moskauer Patriarchat Ohne Patriarchen 1925-1943

Text

Kirchengeschichte Rußlands Der Neuesten Zeit II: Das Moskauer Patriarchat Ohne Patriarchen 1925-1943



Der zweite Band dieser russischen Kirchengeschichte der Neuzeit behandelt einen Zeitraum, der bis heute am wenigsten erschlossen worden ist. Die Darstellung von Curtiss » Die Kirche in der Sowjetunion« (deutsch 1957) widmet dieser Periode nur wenige Seiten. Doch ist gerade diese periode sehr bedeutsam für das Verständnis der weiteren Ereignisse in der russischen Kirche und in der politik der sowjetischen Führuag.

Der Schritt des Metropoliten Sergij, der durch eine Deklaration vom 29 Juli 1927 die Beziehungen zum Sowietstaat wesentlich zu bessern suchte, war von entscheidender Bedeutung. Hierdurch wurde der Grund gelegt und die Möglichkeit geschaffen für eine Zusammenarbeit zwischen Staat und Kirche, die sich immer mehr entwickeln sollte.

Dieser Entschluẞ und Schritt des Metropoliten Sergif und die ihm vorausgegangenen und nachfolgenden Geschehnisse bilden den zentralen Gegenstand dieses Bandes, in gewissem Sinne sogar das Kernstück des gesamten dreibändigen Werkes. Ohne eine richtige Kenntnis und Beurteilung dieser periode ist es nicht möglide, die späeren Ereignisse und die gegenwärtige Situation der Moskauer Patriarchatskirche zu verstehen.


Ketersediaan

A24975-C1A24975My LibraryTersedia

Informasi Detail

Judul Seri
-
No. Panggil
A24975
Penerbit Anton Pustet : München.,
Deskripsi Fisik
10,5 x 14,5 cm / 208 pg
Bahasa
Jerman
ISBN/ISSN
-
Klasifikasi
281.1 / CHR / k II
Tipe Isi
-
Tipe Media
-
Tipe Pembawa
-
Edisi
-
Subjek
Info Detail Spesifik
-
Pernyataan Tanggungjawab

Versi lain/terkait

Tidak tersedia versi lain




Informasi


DETAIL CANTUMAN


Kembali ke sebelumnyaDetail XMLKutip ini